Was sind die goldenen Haare des Teufels?

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren ist ein Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm an Stelle 29. In der 1. Auflage lautete der Titel Von dem Teufel mit drei goldenen Haaren.