Was ist eine christliche Zeit?

Die Redewendung "christliche Zeit" dürfte daher rühren, dass man die Zeit zwischen Sonnenaufgang und Untergang auffasst, wenn der rechtschaffene Christ arbeitet oder in die Kirche geht.