Wie lange leben Trauermücken?

Die voll entwickelte Trauermücke hat nur eine sehr kurze Lebenszeit von ein paar Tagen. In der Regel leben die erwachsenen Insekten nur 3 bis 7 Tage. Diese Zeit wird für die Paarung und die anschließende Eiablage genutzt.