Wieso niest Man?

In der Regel zwingen uns alltägliche Fremdkörper, die in das Innere der Nase vordringen und die sensiblen Nerven der Schleimhäute reizen, zum Niesen. Der Vorgang in unseren Atemwegen ist ein rein natürlicher Schutzreflex, um ungebetene Reizstoffe und Nasensekret orkanartig loszuwerden.