Warum sind Feuerwehrmänner beamte?

Beamtinnen und Beamte dürfen in Deutschland nicht streiken.

---

Hierbei muss man unterscheiden zwischen: Berufsfeuerwehr und freiwilliger Feuerwehr. Die Berufsfeuerwehren sind in Deutschland Ämter oder Fachbereiche der jeweiligen Städte, weswegen deren Mitarbeitende automatisch Beamte sind.