Gibt es den Fluss Basel?

Ja. Unterhalb von Schönau wird die Basel nach Süden abgelenkt und passiert Zell und Hausen. In Schopfheim ändert sie die Fliessrichtung nach Westen und erreicht Lörrach. Ihr Lauf liegt auf den letzten sechs Kilometern im Kanton Basel-Stadt, wo sie schliesslich in den Rhein mündet.