Wie viele tasten hat ein Akkordeon?

Ein modernes Piano-Akkordeon verfügt über ca. 100 Knöpfe und bis zu 45 Tasten. Ein Akkordeon mit 41 Pianotasten hat einen Umfang von 5½ Oktaven. Oben auf der Klaviatur finden sich die tiefen (Bass-)Töne, unten die hohen (Diskant-)Töne.