Wie entstand Gold?

Die meisten Wissenschaftler gehen davon aus, dass eine Supernova, also das Explodieren eines gewaltigen Sterns, Goldpartikel auf die Erde beförderte.

---

Gold kann nicht in unserem Sonnensystem entstanden sein. Denn erst bei der Explosion sehr großer Sterne können Elemente größer als Eisen gebildet werden. Gold ist also Sternenstaub aus gigantischen Sternenexplosionen lange vor der Entstehung unseres Sonnensystems.