Wer ist der Patron der Goldschmiede?

Der heilige Eligius ist Patron zahlreicher Berufe. Unter anderem auch der der Goldschmiede. Des Weiteren ist er Schutzpatron der Bauern, Bergleute, Büchsenmacher, Graveure, Hufschmiede, Knechte, Kutscher, Metallarbeiter, Münzsammler, Pferdehändler, Sattler, Schleifer, Schlosser und Schmiede