Was ist ein I laut?

Im Deutschen unterscheiden wir beim i–Laut verschiedene Schreibweisen: i, i e, i h, i e h, die wir teilweise hören können. Aber wir können nur hören, ob es sich um ein kurzes oder ein langes i handelt. Beim kurzen i ist die Schreibung eindeutig, beim langen leider nicht.