Wo liegt Hintertupfingen?

Wenn jemand subjektiv abgelegen wohnt, sagt man aus Spaß: "Wohnst du in Hintertupfingen?". Das kann aber auch als Beleidigung verstanden werden.

---

Hintertupfingen ist süddeutsche Umgangssprache, mit der angedeutet wird, dass ein Ort sehr klein und abgelegen ist. Das ist ungefähr das Gleiche wie J W D im Berliner Raum, was Janz weit draussen bedeutet. Im Mitteldeutschland kennt man auch Kleinkleckersdorf oder Hinterposemuckel