Warum haben Katzen Angst vor schlangen?

Eine wissenschaftliche Hypothese ist, daß es eine genetische Veranlagung ist, wenn Katzen Angst vor Schlangen haben. Allerdings jagen Katzen auch Schlangen, und wenn sie sie als Beute betrachten, sind sie eher vorsichtig, aber nicht ängstlich.