Was bedeuten weiße flecken auf den Fingernägeln?

Dass Kalziummangel für das Auftreten der weißen Flecken verantwortlich ist, ist weit verbreitet, aber falsch. Schließlich bestehen unsere Nägel nur zu einem winzig kleinen Anteil aus Kalzium. In Wahrheit tauchen die Flecken meist als Folge einer Entzündung oder Verletzung der Nagelwurzel auf.