Gibt es Giftschlangen in Deutschland?

in Deutschland gibt es noch sechs heimische Schlangenarten, darunter Aspisviper und Kreuzotter, die als Giftschlangen eingestuft werden.

---

Ja, die Kreuzotter ist in Deutschland überall verbreitet. Die Aspisviper kommt dagegen nur im südlichen Schwarzwald vor. Der Biss von beiden ist aber nicht lebensbedrohend.