Sind Schwäne Zugvögel?

Tatsächlich gehören die Schwäne zu den Zugvögeln, aber die meisten europäischen Schwäne verspüren wohl kein besonders großes Bedürfnis nach längeren Reisen. Lediglich die Schwäne, die ziemlich weit im Norden angesiedelt sind, wie in Island, machen sich vor dem Kälteausbruch auf in wärmere Gefilde.