Gibt es den Lakritz Äquator?

Ja, es gibt ihn. Der Ausdruck beschreibt den Umstand, dass sich Lakritz im Norden Deutschlands besser verkauft als im Süden. Der Lakritz Äquator verläuft ungefähr auf Höhe der Mainlinie durch Deutschland.