Was ist ein elektrischer Leiter?

Alle Materialien mit geringem elektrischen Widerstand sind elektrische Leiter. Dazu gehören alle Metalle und anderen Stoffe, die elektrische Ladungsträger wie Elektronen leicht abgeben und weitergeben können. Halbleiter sind temperaturabhängige Leiter. Nichtleiter sind Isolatoren.

---

In der Elektroinstallation, ist der elektrische Leiter, das Stromführende Kabel auch als L bezeichnet.