Warum soll man in den Rauhnächten räuchern?

Laut einigen Quellen soll das Räuchern Unglück fern halten. Das Ganze basiert auf dem Aberglaube, dass in den Rauhnächten dunkle Mächte einfacher die Oberwelt heimsuchen können.