Warum hat man Schlaf in den Augen?

Wenn die Augen nachts geschlossen sind, mischen sich kleine Zellteile und feine Staubkörner mit der Augenflüssigkeit. Trocknet diese, entsteht der sog. "Schlaf" in den Augenwinkeln.