Woher kommt die Redewendung einen Kater haben?

Einen Kater haben, stammt ursprünglich aus Sachsen und lässt sich auf den sächsischen Dialekt zurückführen. Die Einwohner bemerkten, dass sie nach zu viel Alkohol, Beschwerden bekamen, die einer Schleimhautentzündung ähnelten. Diese Entzündung nannte man damals "Katarrh". Daraus wurde Kater.