Warum schmiert der Drucker?

Beim Tintenstraldrucker ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Druckkopf nicht sauber oder das Papier viel zu dick, beim Laserdrucker ist die Fixiereinheit defekt. Wie man den Defekt behebt steht im Handbuch des Gerätes.