Warum heißt Italien Italien?

Für die Herkunft des Wortes Italia existieren zahlreiche Hypothesen. Nach Antiochus bezeichneten die Griechen mit dem Begriff Italien zunächst nur den südlichen Teil der Halbinsel Bruttium, welcher der Region um die heutigen Gemeinden Reggio sowie zum Teil Catanzaro und Vibo Valentia entspricht.