Warum war der Vietnamkrieg?

Im Vietnamkrieg kämpften die USA auf der Seite Südvietnams gegen das kommunistische Nordvietnam. Der Krieg dauerte von 1964 bis 1975. Die USA wollten dabei die Ausbreitung des Kommunismus in Südostasien verhindern.

---

Vietnam erlangte 1954 seine Unabhängigkeit von Frankreich und zerfiel danach in einen westlich orientierten Süden und einen kommunistischen Norden. 1964 soll dann in der Tonkin-Bucht ein US-Marineschiff grundlos von Nordvietnamesen beschossen worden sein. Daraufhin traten die USA in den Krieg ein.