Woher kommen Krämpfe?

Ein Krampf ist die plötzlich einsetzende, kurze, unbeabsichtigte und meist schmerzhafte Anspannung eines Muskels oder einer Muskelgruppe, also deren unbeabsichtigte Kontraktion, etwa durch zuvor gewollte starke Muskelanspannung beim Sport, begleitet von Wasser- und Salzverlust durch Schwitzen.

---

Ein Krampf entsteht durch das unkontrollierten Zusammenziehen oder.Kontraktion eines Muskels. Dabei lösen sich die Muskelfasern nicht mehr und der.Muskel bleibt verkürzt. Auslöser beim Sport Flüssigkeitsverlust und fehlende Elektolyte. Bei Magen und Darm falsches Essen oder krankhafte Veränderungen.