Wie hoch ist der Schmelzpunkt von Glas?

Der Transformationsbereich, das ist der Übergangsbereich zwischen Schmelze und Feststoff, liegt bei vielen Glasarten um 600 °C. Trotz des nicht definierten Schmelzpunkts sind Gläser Festkörper.

---

Normales amorphes Glas ist anders als Kristallglas genau genommen eine sehr zähe Flüssigkeit, die bei Raumtemperatur für uns aber als Festkörper betrachtet werden kann. Der Übergang von weich zu zähflüssig und flüssig findet, je nach Glasart, zunehmend ab einer Temperatur von etwa 500° C statt.