Was ist ein Zeitraum in einem Satz?

Ein Zeitraum wird im Satz entweder durch Eingrenzung beschrieben, z.B. "Der Winter dauert kalendarisch von Dezember bis März", "Ich war bei der Vorlesung von Anfang bis Ende" - oder durch Beschreibung des Zeitraumes, z.B. "In den letzten 10 Jahren nahm der Verkehr stetig zu".