Wie groß ist Handgepäck?

Art, Abmessungen und Höchstgewicht von Handgepäck ist in den Beförderungsbedingungen konkret und je nach Fluggesellschaft unterschiedlich geregelt. Die Regelungen orientieren sich als Normalformat an den Abmessungen des Pilotenkoffers (55 × 40 × 20 cm) und dessen Gewicht (oft 6 kg).