Wie kommt der Sand in die wüste?

Sand ist das, was übrig bleibt, wenn Steine verwittern. Jeder noch so große Felsbrocken zerfällt im Laufe der Jahrmillionen. In der Wüste verwittert Gestein besonders stark. Denn die hohen Temperaturschwankungen beschädigen Felsen ganz besonders.

---

Der Sand entsteht wenn das Gestein erodiert. Er besteht in der Regel aus Quarzkörnern und ist ein verwitterungsprodukt bestimmter Gesteinsarten wie zum Beispiel Granit. Die Natur nagt mit vielerlei Kräften am Gestein das dabei zu Sand wird.