Wer ist Michel von Lönneberg?

Michel aus Lönneberga ist eine Romanfigur der schwedischen Autorin Astrid Lindgren. Die Geschichten von Michel, die im Original Emil i Lönneberga heißen, wurden in den 1960er Jahren veröffentlicht und in den 1970er Jahren verfilmt. Emil heißt nur in den deutschen Büchern Michel aus Lönneberga

---

Michel heißt der Held gleichnamiger Kindergeschichten von Astrid Lindgren. Er hält seine Umwelt mit Lausbubenstreichen auf Trab, hat aber ein großes Herz, das er immer wieder unter Beweis stellt. Auch die Verfilmung seiner Abenteuer ist für viele Menschen Anknüpfung an ihre eigene Kindheit.