Was ist der Unterschied zwischen schwarz und schwarz metallic?

Schwarz ist eine undurchsichtige Farbe, die keine besonderen Reflexionen oder Effekte aufweist. Schwarz Metallic ist eine Farbe, die metallische Flakes enthält, die dem Lack einen glänzenden Effekt verleihen. Je nach Lichteinfall können die metallischen Flakes in verschiedenen Farbtönen schimmern.

---

Im Gegensatz zum schwarzen Basislack befinden sich im Lack schwarz metallic zusätzlich plättchenförmige Pigmente, die meist aus Aluminium oder Messing bestehen. Durch die Reflektion des Lichts wirken Metallic-Farben optisch allerdings weniger intensiv, als die Grundfarbe.