Warum künstlicher Stau?

Ich kenne den Ausdruck künstlicher Stau aus dem Bereich der polizeilichen Arbeit.Er dient dazu bei einer Verfolgungsjagd den Flüchtlingen auszubremsen. So das dieser nicht weiter durch seine Fahrweise andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.