Was ist der Verbstamm?

Der Verbstamm ist der Grundform eines Verbs, aus der sich alle anderen Formen des Verbs ableiten lassen. Im Deutschen wird der Verbstamm in der Regel durch Entfernen der Endungen für die verschiedenen grammatischen Zeitformen und Personen ermittelt.