Wieso sagt man klappe zu Affe tot?

Affen waren früher eine Hauptattraktion im Zirkus. Viele Zirkusse lockten Schaulustige in ihre Vorstellungen, indem sie am Kassenhäuschen ein kleines Äffchen zeigten, das in einer Holzkiste saß. Wenn die Klappe geschlossen blieb, war der Affe verstorben – Klappe zu, Affe tot