Wie schwer sollte eine Katze sein?

Die durchschnittliche Hauskatze wiegt ca. 3,5- bis 5,5 kg. Natürlich gibt es hier aber rassenspezifische Unterschiede. Eine Maine-Coon-Katze wiegt beispielsweise zwischen 5- bis 10 kg, Abessinier hingegen nur 2,5- bis 4 kg.