Wie bewegen sich Schnecken fort?

Beim Kriechen hinterlassen Schnecken eine sprichwörtliche Schleimspur, die entsteht, weil eine große Drüse am Kopfende der Fußsohle Schleim produziert, der die Reibung zwischen Fußsohle und Untergrund reduziert.