Warum ging das römische reich Unter?

Es gibt sehr unterschiedliche Theorien. Zentral ist hierbei die Frage, ob innere Faktoren, z. B. strukturelle Probleme, Dekadenz, religiöse und soziale Umbrüche, Bürgerkriege, oder der Druck durch äußere Angreifer, dafür verantwortlich zu machen waren, oder vielleicht auch alle zusammen.