Warum heißt der Lebkuchen Lebkuchen?

Der ursprünglich süd- und westdeutsche, nunmehr gemeindeutsche, Ausdruck für die Honigkuchenart, die in anderen Teilen Deutschlands Pfefferkuchen oder brauner Kuchen heißt, geht auf das seit dem 13. Jahrhundert bezeugte, mittelhochdeutsche "lebekuoche" zurück.