Was ist ein Urkilo?

Von 1889 bis 2019 wurde ein Zylinder aus 90% Platin und 10% Iridium in Paris, als das Urkilo bezeichnet, es diente der definierten Massenbestimmung eines Kilogramms. Nach der neuen Definition ab 2019 entspricht 1 Kilogramm der Masse, die 2,15 mal 10 hoch 25 Silizium-28-Atome auf die Waage bringen.