Woher kommt die Bezeichnung Apfelsine?

Apfelsine ist ein anderes Wort für Orange und beinhaltet die ursprüngliche Urheimat der Orange, China. lateinisch heißt die Orange citrus sinensis, was im niederländischen zu appelsien wurde und im Norddeutschen zu Apfelsine, da Niederländer im 17. Jahrhundert Orangen importierten und verkauften.