Woher kommt die Bezeichnung Apfelsine?

Der vor allem im norddeutschen Sprachgebrauch gängige Name Apfelsine leitet sich aus dem Niederländischen "appelsien" oder "sinaasappel" ab und bedeutet "Apfel aus China".