Warum kann man Kartoffeln nicht roh essen?

Rohe Kartoffeln und Solanin: Ungekochte Erdäpfel enthalten im Gegensatz zur gegarten Variante besonders viel Solanin. Diese chemische Verbindung dient dem Nachtschattengewächs als natürlicher Schutz gegen Schimmel und Schädlinge – und ist für Menschen in großen Dosen giftig.