Wie funktioniert eine Wiederbelebung?

Bei der Reanimation wird versucht, das Herz-Kreislaufsystem und die selbstständige Atmung wieder in Gang zu bekommen. Dies geschieht z.B. durch rhytmische Druckausübung auf den Brustkorb über dem Herzen, durch Mund-zu-Mund/Nase-Beatmung, oder auch elektrische Reize durch einen Defibrilator.