Wie viele verschiedene Länder gibt es?

Von den Vereinten Nationen wird die volle völkerrechtliche Staatsqualität bei 195 Staaten anerkannt, darunter die 193 Mitglieder der Vereinten Nationen sowie die Vatikanstadt und Palästina. Bei 9 weiteren Territorien ist der Status als Staat umstritten. 2 Gebiete sind selbstverwaltete Territorien.