Was ist eine Haleluja pumpe?

Als „Halleluja-Pumpe“ wird scherzhaft das Tasteninstrument "Harmonium" bezeichnet. Das Harmonium zählt zu den Aerophonen. Ein ähnliches System der Tonerzeugung haben z. B. das Akkordeon oder die Mundharmonika.