Was sind elektrische Quellen?

In elektrischen Quellen hat eine Trennung von elektrischen Ladungen stattgefunden, so dass zwei Pole, Plus und Minus, entstanden sind. Das können z.B. Batterien oder Generatoren sein. Diese getrennten Ladungen können über elektrische Leiter wieder zusammenfliessen und dabei Arbeit verrichten.