Was ist eine Klause?

Klause kann verschiedene Bedeutungen haben, z.B. die Behausung eines Einsiedlers, Einsiedelei, oder eine kleine Wohnung, ein kleines Zimmer, in dem man ungestört ist. Im Wasserbau ist es ein Wehr, das ein Gewässer aufstaut.