Wer hat Arbeit erfunden?

Es ist kein Mensch bekannt, der die Arbeit in seinem oder ihrem Namen erfand. Auf jeden Fall existiert das, was wir unter Arbeit verstehen, noch gar nicht so lange. Archäologen gehen davon aus, dass die Plackerei, also Arbeit, erst mit der Sesshaftigkeit vor 12.000 Jahren ihren Anfang nahm.