Warum wird die Haut im Wasser Schrumpelig?

Eine Theorie ist, dass die oberste Hautschicht an Fingern und Zehen Wasser aufnimmt. Durch die aufgequollenen Hornzellen bildet sich die wellige Struktur. Eine andere Theorie lautet: unser Nervensystem zieht aktiv Blutgefäße mitsamt Haut zusammen, um uns auch im Wasser guten Halt zu geben.