Warum dreht man Einmachgläser auf den Kopf?

Wenn du z.B. Marmelade kochst und sie in Einmachgläser füllst, drehst du sie, nachdem du den Deckel aufgeschraubt hast, auf den Kopf damit : 1. Die heisse Marmelade Bakterien abtötet, die innen am Deckel sind. 2. Der Inhalt des Glases sich vom Boden löst und beim Erkalten ein Unterdruck ensteht.