Was ist eine Finne?

Eine Finne kann Verschiedenes meinen. Als Finne bezeichnet man die Rückenflosse bei großen Fischen. Die Finne unter Booten ist wie ein Leitwerk und verleiht der Fahrtrichtung Stabilität. Finne kann aber auch die Larve des Bandwurms in einem bestimmten Entwicklungsstadium bezeichnen.

---

Die Finne ist Teil der Ausrüstung im Wassersport, im Gegensatz zum Ruder jedoch feststehend. Meist wird sie am Heck montiert und dient dort zur Wahrung der Richtungsstabilität, ähnlich der Flosse bei Fischen oder dem Leitwerk bei Flugzeugen.