Was ist Umkehrtag?

Ein unterer Umkehrtag bedeutet demzufolge das Erreichen eines neuen Tiefs in einem Aufwärtstrend (üblicherweise gegen Handelsende) in einem Abwärtstrend, gefolgt von einem Anstieg der Kurse und einem höheren Schlusskurs am selben Tag. Dieser Schlusskurs überschreitet per definitionem den Schlusskurs